harzklub wolfshagen

deenfritptrues
  • Steinbruch
  • Schaederbaude
  • Wolfshagen luftaufnahme
  • Steinbuch luftaufnahme
  • Harzer-Rotvieh

Themenpfad 'Mensch und Wald'

Wandertermin
Datum: 2019-07-07 09:30

Liebe Wanderleute,

unter Leitung des Harzklubs Wildemann wird es nächsten Sonntag von Hahnenklee aus auf dem neu ausgestatteten Themenpfad „Mensch und Wald“ von Hahnenklee überwiegend leicht bergab durch das Granetal mit schönen Ausblicken Richtung Steinbergalm und nach einer Stärkung weiter Richtung Goslar / Bahnhof gehen.

Kommt mit auf eine Zeitreise und lernt längst vergessene Berufe und Tätigkeiten kennen, die im Wald ausgeübt wurden und insbesondere den Harz geprägt haben. Wer kennt sie noch: die Kulturfrauen, die „Trümmerfrauen des Waldes“, die besonders in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg riesige Kahlflächen wieder aufforsteten? Die 50-Pfennig-Münze, eine Bildtafel und der Gedenkstein am Wanderweg erinnern an die Leistung dieser Frauen. So, mehr verrate ich nicht…

Bitte meldet Euch bei unserem Wanderführer Uwe Brennecke, Tel. 0151 62428452 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Vielleicht kann ja durch geschicktes Autoparken oder Abholservice die Fahrt mit dem Linienbus umgangen werden.

image002


Länge: ca. 11 km


 Veranstalter: Harzklub Wildemann (Wolfshagen wandert mit)

 

Telefon
0151-62428452, Wanderwart Uwe Brennecke
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Alle Daten


  • 2019-07-07 09:30